Im SC Petzen werden jährlich 50 bis 60 Kinder von ausgebildeten Trainern und Schilehrern in insgesamt vier Trainingsgruppen betreut.

Der SC Petzen organisiert jährlich in den Weihnachts- und Semesterferien Kinderschikurse auf der Petzen. Hier erfolgt häufig der erste Kontakt mit dem Verein. Auch Rainer Schönfelder startete seine Schilaufbahn bei einem Kinderschikurs des SC Petzen.

Beherrschen die Kinder den Parallelschwung, steigen Sie in die „Speedy“ Trainingsgruppe auf und trainieren zweimal die Woche Technik und werden auch schon behutsam zum Stangentraining hingeführt. Jene Kinder bei denen der Pflug noch überwiegt,  fahren einmal pro Woche in der „Bärli“ Gruppe. Ausgebildete SchilehrerInnen arbeiten mit den Kindern mit der Zielsetzung den Paralellschwung zu erlernen, damit die Kinder dann in die Speedy-Trainingsgruppe aufsteigen können. Der Trainingsstart für beide Gruppen erfolgt zum Schulbeginn mit dem Konditionstraining 2 x pro Woche und sobald die Lifte auf der Petzen geöffnet sind beginnt auch das Schneetraining.

Im Alter von 8 – 11 Jahren sollten die Kinder soweit sein, dass sie schon in der „Kinderrenngruppe“ mittrainieren können. Diese Kinder werden bereits das ganze Jahr betreut. D. h. der Trainingsbeginn für die kommende Saison erfolgt am 1. Mai. Diese Gruppe trainiert schon regelmäßig am Gletscher und nimmt an Schneetrainingskursen teil. Mitte Juni beginnt das Konditionstraining, welches bis zum Beginn der Weihnachtsferien statt findet. Im Herbst wird schon regelmäßig Riesentorlauf und Slalom trainiert und es wird weiterhin sehr viel Wert auf die Grundtechnik gelegt. Die Kinderrenngruppe nimmt regelmäßig an den Landescuprennen in Kärnten teil, wo die Kinder die Möglichkeit haben, sich für den Schülerkader des Landesschiverbandes Kärnten zu qualifizieren.

Im Alter von 11 bzw. 12 Jahren wechseln die Kinder dann in die „Schülerrenngruppe“. Diese Kinder werden natürlich ebenfalls das ganze Jahr trainiert und nehmen an den Schülerlandescuprennen teil. Im Frühjahr, Sommer und Herbst werden Trainingskurse auf dem Mölltaler Gletscher, dem Kitzsteinhorn und dem Hintertuxer Gletscher abgehalten. Im Winter stehen dem SC Petzen sämtliche Pisten auf der Petzen für das Training zur Verfügung, wodurch immer auf unterschiedlichen Hängen trainiert werden kann. Im Sommer, Herbst und Winter wird am Sportplatz und in der Volksschule St. Michael fleißig an der Kondition gefeilt.

Unsere Philosophie

Unser Ziel ist es, für unsere Kinder optimale Trainingsbedingungen auf Schnee wie auch im konditionellen Bereich zu schaffen und diese dadurch optimal zu fördern. Die Kinder werden nach den aktuellsten Trainingsmethoden trainiert und erhalten eine umfangreiche schitechnische Ausbildung, damit sie an Bezirks- und Landescuprennen teilnehmen können und auch eine Chance erhalten, sich für den Kärntner Schülerkader zu qualifizieren.

Unser Ziel ist es den Kärntner Kader mit Rennläufern des SC Petzen zu beschicken. Es liegt in der Natur der Sache, dass dies nicht jedem gelingen kann – beim Schiclub Petzen ist jedes Kind herzlich eingeladen, am Training teilzunehmen.